Preise und Leistungen

Grundsätzlich sind die Preise immer einem Projekt zugeordnet.
Aus diesem Grund ist es schwer hier genaue Angaben zu machen. Ich versuche es anhand von Beispielen trotzdem.

Was ist ein Projekt? Ein Projekt kann z.B. sein:

  • Aufbau und Einrichtung einer Webseite inkl. rechtssicherer DSGVO-konforme Datenschutzerklärung
  • Telefon,DSL Anschluss, Handyberatung
  • Vernetzung z.B. Audio streaming im ganzen Haus
  • Computer Reparatur, Beratung für einen neuen PC oder Laptop

Bei der Einrichtung einer Webseite kommt es auf den Umfang an. Für eine kleine Webseite ohne viele Extras liegt der Preis bei ca. 300€.
Inhalt des Angebotes sind: Hoster Auswahl, Datenbank Einrichtung, Inhalte der Webseite, E-Mail Einrichtung, Domain Beantragung und vieles mehr.
Je nach Umfang steigert sich dieser Betrag. Wichtig ist sich vorher Gedanken zu machen, was will ich auf meiner Webseite darstellen.

Beratungsgespräche verrechne ich meistens mit einer Stunde, auch wenn diese meistens länger dauern!

Bei der Computer Reparatur kommt es auf den Fehler bzw. den Defekt an. Grundsätzlich werden bei mir Reparaturen mit 2 Stunden angerechnet.
Bei mir gibt es keine versteckten Kosten.

Der grundsätzliche Stundenlohn beträgt 43. Stand: 05.01.2018